Montag, 3. Januar 2011

Schritt für Schritt Anleitung Kinderwagendecke

Schwierigkeitsgrad: Einfach, erfordert aber etwas Ausdauer
Zutaten:
- Rechteck 95 x 70 cm Oberstoff (Wer möchte kann wie ich ein Patchwork nähen.)
- Rechteck 95x 70 cm Thermovlies
- Rechteck 95x 70 cm Rückseite z.B Teddystoff
- Gurtschnalle gibt es bei Prym
- Gurtband ca. 1,50 Meter lang
- Gummizug ca. 1,50 Meter
- 2 Ösen Durchmesser 11 mm
Alle Materialien/Zutaten können auch bei mir  bezogen werden. 
Die Maße sind auf unseren Jogger abgestimmt. Dieser ist relativ lang. Gegebenenfalls in der Länge etwas kürzen.

kissenkinder 216 1. 25 cm von oben links und rechts auf der Rückseite jeweils Öse stanzen. Dabei vom Rand ca. 2 cm Abstand halten.
kissenkinder 218 2. Gurtverschluss mit dem Gurtband zusammennähen.
kissenkinder 219 3. Gurtband gut an der Vorderseite riegeln.
kissenkinder 222 4. Gurt an der Vorderseite mit Nadeln so feststecken, dass diese beim Zusammennähen von Vorder- und Rückseite nicht stören.
kissenkinder 225 5. Nun Vorder- und Rückseite sowie Thermovlies ringsum zusammennähen. Dabei eine Öffnung von ca. 6 cm offen lassen, um anschließend die Decke wenden zu können.
kissenkinder 226 6. Nach dem Wenden der Decke die Öffnung per Hand schließen.
kissenkinder 228 7. Ringsum die Decke mit 1 cm Abstand absteppen.
kissenkinder 229 8. Im unteren Teil durch die Ösen-Öffnungen einen Gummizug ziehen, damit dieser Teil zu einem Fußsack zusammengezogen werden kann.
Die Enden des Gummizuges mit einem Knoten versehen. 
Fertig ist die Kinderwagendecke!
kissenkinder 238
















Das Gurtband haben wir hinter dem Sitz des Kinderwagens befestigt und je nach Bedarf kann durch ziehen des Gummizuges der Fußsack dem Kinderwagen angepasst werden.

Auf die gleiche Art kann auch eine Decke für die Babyschale genäht werden.

Babyschale2





























Ein Filzbild im Patchwork Stil habe ich bereits bei Oskars erster Kinderwagendecke verwendet.

Kopie von oskarwoche20 004

Kommentare:

  1. Danke für die Anleitung!

    AntwortenLöschen
  2. Die Decke ist ja Zuckersüß. So eine werde ich auch machen, wenn mein Kind auf die Welt kommt. Wirklich klasse.

    AntwortenLöschen
  3. Stephie ,
    eine traumhafte Decke!!!Kompliment

    LG,Olga

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Muster! Leider habe ich jetzt erst Zeit zum aussuchen. Die andere Bestellung hast Du noch, oder? Schaust Du bitte mal in meinem Blog vorbei?!
    GlG,
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. die Tasche an Deinem Kinderwagen (für Krams) gefällt mir auch sehr. Da paßt sicher viel rein *hach*

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails