Freitag, 8. April 2011

Matrosenhose

matrosenhose 0252
matrosenhose 002
Schon lange wollte ich diese Hose nähen. Obwohl ich schon über 18 Jahre nähe, habe ich noch nie eine Matrosenhose genäht. Dazu habe ich in einem Laden die Hose eines teuren Kinderherstellers ganz genau angeschaut. Daraufhin habe ich zuhause einen Schnitt konstruiert und anschließend das Ganze genäht.
Anbei die Anleitung.
Wer Interesse an dem Schnitt hat, kann diesen für einen Unkostenbeitrag von 4,50 incl. Versandkosten bestellen. Leider sind es insgesamt zu viele Schnittteile, um diese als Download reinzustellen.
frohe ostern 001 1. Seitennähte und Schrittnaht schließen und versäubern.
frohe ostern 003 2. Die Ecken der vorderen Öffnung ca. 0,5 cm einschneiden.
frohe ostern 004 3. Belege an die seitliche Öffnung nähen.
frohe ostern 006 4. Die unteren Ecken mit Einlage fixieren, damit diese nicht ausreißen.
frohe ostern 008 5. Bund ringsum an die Hose rechts auf rechts nähen.
frohe ostern 009 6. Wer mag kann vom Bund die Nahtzugabe absteppen.
frohe ostern 016 7. Den vorderen Latz rechts auf rechts zusammennähen und an die vordere Öffnung stecken.  
frohe ostern 022 8. Anschließend den vorderen Latz festnähen und versäubern.
frohe ostern 025 9. Im Bund des Rückteils einen Gummizug von 10 cm einnähen. Dabei wird der Gummizug in den Beleg reingesteckt und von einer Seite festgesteppt. Nun wird der Gummizug an die andere Seite gesteckt, so dass der Gummizug gezogen wird. Dadurch kräuselt sich diese Strecke.
frohe ostern 027 Unter dieser Spannung die zweite Seite des Gummizuges feststeppen.
frohe ostern 029 10. Den Latz absteppen und die Knopflöcher markieren.
frohe ostern 034 11. Auf jeder Seite drei Knopflöcher nähen. Und anschließend die Knöpfe annähen.
frohe ostern 037 12. Den Saum 5 cm nach innen bügeln und weiter 1 cm noch mal nach innen bügeln und diese absteppen.
frohe ostern 040 Fertig ist die Hose!!
matrosenhose 012
matrosenhose 042
PS: Von Oskar Bilder mit der Hose zu machen, war um einiges schwieriger als die Hose zu nähen.

Kommentare:

  1. Herzig! Ich steh ja total auf Matrosenhosen (welche man hier ja deutlich weniger oft sieht als Lederhosen) bei kleinen, sowie als an großen Menschen! Sehr schön!

    Christel

    AntwortenLöschen
  2. Hab auch noch nie ne Matrosenhose genäht, dachte dies sei recht kompliziert - dank deiner Anleitung ist es verständlich! DANKE auch fürs zusenden des Schnittes!
    Liebe Grüsse
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Ich lieb auch den Matrosenstil!
    liebe Grüße

    Simone

    AntwortenLöschen
  4. So eine tolle Hose und dazu die roten Gummistiefel - einfach hinreißend! ;))

    Liebe Grüße von
    MiMa

    AntwortenLöschen
  5. Moin Stephie!
    Endlich endlich endlich hab ich es geschafft, diese tolle Hose zu nähen!! Wenn Du magst, hier ist mein Ergebnis:

    http://sannimade.blogspot.de/2013/05/matrosenhose-my-kid-wears.html

    Es ist wirklich die schönste Büx, die meine Jungs im Schrank haben!!! Danke schön!! :-D

    Ganz liebe Grüße!
    Sanni (c:

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine cooole Hose!
    So einen tollen Schnitt für Kleine habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  7. hallo, ich würde gerne den schnitt erwerben

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails