Mittwoch, 11. Mai 2011

Hommage an die traditionelle Feldflasche

Wie man sehen kann, eignet sich das tolle Wetter ideal zum Nassfilzen :-)

stoffedawandaapril 024

Beim letzten Stoffmarkt in Karlsruhe habe ich noch einen Abstecher zum Rasselfisch gemacht, dort fand ich diese wunderschöne Sigg Flasche in meiner absoluten Lieblingsfarbe “mintgrün”.

Wärmflaschenhülle 048

Natürlich musste nun eine gebührende Hülle genäht werden. Also habe ich eine Kombination aus Filzwolle und Stoff angefertigt. Die Leser die mich kennen, wissen dass ich diese Kombi liebe.
Aber der Filz hat nicht nur eine dekorative Funktion, sondern er kann die Temperatur länger in der Flasche halten. So bleiben kühle Flüssigkeiten länger kalt und warme Getränke länger heiß. Aus diesem Grund haben traditionelle Trinkflaschen ebenfalls eine Filzhülle.

Wärmflaschenhülle 029
Wärmflaschenhülle 042

Den wilden Zoo Menagerie-Stoff verkaufe ich in meinem Dawanda Shop.
Anleitung

Wärmflaschenhülle 005 1. Zuerst habe ich in der Form der Flasche (10 cm hoch) eine Hülle mittels Nasstechnik gefilzt. Siehe hier eine gute Anleitung.
Wärmflaschenhülle 007 2. Den Stoffstreifen (24 cm hoch und 29 cm lang) der Länge nach zunähen. Von oben 8 cm abmessen und dann eine Öffnung von 3cm offen lassen.
Wärmflaschenhülle 010 3. Die Nahtzugabe auseinander bügeln und die offene Stelle absteppen.
Wärmflaschenhülle 014 4. Anschließend ringsum der Öffnung den Stoff absteppen, um einen Tunnelzug für die Kordel zum Schließen der Filzhülle zu erhalten.
Wärmflaschenhülle 015 5. Die Innenseite des Stoffes rechts auf rechts an die Filzhülle nähen.
Wärmflaschenhülle 025 6. Die Außenseite des Stoffes sowie die des Zierbandes an der Filzhülle mit Hilfe eines Textilklebers fixieren und anschließend mit einem Blindstich annähen.

Fertig

Wärmflaschenhülle 031
Wärmflaschenhülle 049
Wärmflaschenhülle 052

Kommentare:

  1. Oh, das sieht toll aus! Vielen Dank für die Anleitung! Sowas möchte ich ja auch mal gern machen...
    Viele liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Ok, du nimmst die Flasche und ich die Apfelschüssel ganz oben. In Ordnung?

    AntwortenLöschen
  3. Der Zoo Stoff ist klasse - vorallem in der kombi!!
    Liebe Grüsse
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir supergut. Ich glaube ich muss unseren Falschen ein neues Gewand machen...vielen Dank für die Anleitung.
    LG
    A.

    AntwortenLöschen
  5. oh wie hübsch ist der stoff - die kombi gefällt mir sehr gut!
    lg
    sabine

    AntwortenLöschen
  6. Ahh jetzt weiß ich warum die Feldflaschen so ne Hülle haben.

    Liebe Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails