Donnerstag, 25. August 2011

Autoparkhose

Bagger, Auto und Traktor dies ist unser Alltag. Ich weiß nicht, wie oft ich diese Worte am Tag hören muss. Da diese immer dabei sein müssen, habe ich eine besondere Hose entwickelt die gaaaaaaaaaanz große Taschen hat. Darin haben die vielen Autos genug Platz. Natürlich können auch andere Dinge in den Hosentaschen geparkt werden. Darüber hinaus hat die Hose vorne eine Kellerfalte, die sich überschneidet, wodurch ein interessanter Faltenwurf entsteht.

Kissenauguat 202
Kissenauguat 152
Kissenauguat 158
Kissenauguat 179
Kissenauguat 182

Den Schnitt gibt es in den Größen 74,92 und 110. Du kann ihn hier kostenlos downloaden.
Zum Schnitt:
ACHTUNG ZUR SICHERHEIT! Beim ausdrucken der Schnitteile darauf achten, dass der Drucker die Skalierung nicht ändert!
Es sind 4 Blätter von denen jeweils zwei, wie im folgenden Bild gezeigt, zusammengeklebt werden müssen.

augustdiv 008

Und so geht es:

divaugust 022
Schnittteile:
1x VT Hose, 1x RT Hose, 2x Seitenteil Hose, 2x Oberstoff für Taschenbeutel, 2x Futter für Taschenbeutel, 1 Bündchen für Bund, 2x Taschenklappe Oberstoff, 2x Taschenklappe Futter, 2x Bündchen für Hosensaum
divaugust 009 1. Anhand des Bildes kannst du die einzelnen Markierungen für die Falten sehen.
8cm ist die Faltentiefe
und anschließend kommen noch 2 cm als Übertritt dazu.
divaugust 012 2. Zuerst die Falte bis zur vorderen Mitte falten.

divaugust 015
divaugust 019
3. Anschließend die Falte weitere 2 cm von beiden Seiten über die vordere Mitte falten,  so dass diese sich überkreuzen. Das Ganze festnähen.
divaugust 025 4. Nun die Taschenbeutel Futter und Oberstoff rechts auf rechts am Tascheneingriff zusammennähen und wenden.
divaugust 028 5. Tascheneingriff an dem Seitenteil feststecken.
divaugust 029 6. Die Seitenteile mit dem Taschenbeutel zuerst an das Vorderteil und anschließend an das Rückteil nähen.
divaugust 033 7. Den Hosensaum ebenfalls zu einer Kellerfalte feststecken und auf die Weite des Hosenbündchens nähen.
divaugust 036 8. Die Hose im Schritt VT und RT nähen.
divaugust 037 9. Die Taschenklappen rechts auf rechts nähen und wenden.
divaugust 044 10. Die Taschenklappen auf die Seitenteile nähen.
divaugust 042 11. Das Bündchen zuerst seitlich nähen. Vorher die Größe für das Bündchen am Bauch des Kind abmessen.
divaugust 045
divaugust 047
12. Das Bündchen zur Hälfe umklappen und am Bund der Hose festecken sowie nähen. Wer mag kann noch zusätzlich einen Gummizug am Bund annähen, um einen besseren Halt zu erzielen. Siehe Jodpurhose.
divaugust 064 13. Bündchen für die Beine an der Seite nähen.
divaugust 065 14. Das Bündchen zur Hälfe bügeln und den Gummizug in das Bündchen reinlegen.
Die Länge des Gummizugs ebenfalls am Kind abmessen.
divaugust 069 15. Die Bündchen für den Hosenbeinsaum nähen.
Fertig!
PS: Wer mag kann noch Knöpfe oder Druckknöpfe an Taschenklappe und Beutel nähen.
Kissenauguat 191
Kissenauguat 242

Kommentare:

  1. ist die genial..darf ich die verlinken...liebste Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee! Die muß demnächst unbedingt mal ausprobiert werden, wir leben nämlich auch mit Autos und Baggern. ;-)
    Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße Shiva

    AntwortenLöschen
  3. machst du welche für deinen dawanda-shop????lg, sarah

    AntwortenLöschen
  4. vielen herzlichen dank für s schnittmuster. so cool. grad muss ich das machen. und kann gad anfangen. so läss.

    AntwortenLöschen
  5. Super Hose für Bagger und Co! Die Hose muss ich auch gleich nachnähen...

    AntwortenLöschen
  6. Super Idee! Sieht einfach toll aus!

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde sie sieht toll aus.

    Leider ist das Schnittmuster nicht mehr da. Gibt es eine Möglichkeit es neu hoch zu laden?

    AntwortenLöschen
  8. Oh, nein! Jetzt habe ich endlich mal Zeit den Schnitt nachzunähen und jetzt funktioniert der Download nicht.
    Ich schließe mich kirs Frage an.
    Wäre super wenn der Download wieder funktionieren würde!

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Fräulein Otten,
    ich habe vor ewigkeiten diese Hose bei dir gefunden und in meinen to-Do-ordner gespeichert. Leider scheitere ich gerade am Ausdruck. Wenn ich tatsächliche Größe nehme bleibt ein Rand der auf dem pdf nicht angezeigt wird, gehe ich auf anpassen, passt gar nichts mehr. Was mache ich falsch? Auch alle anderen Optionen führen zu dem Rand!
    Verzweifelte Grüße
    Rici

    AntwortenLöschen
  10. Hach schade, der Link funktioniert leider immer noch nicht wieder. Kann ihn mir jemand schicken, der ihn zufällig hat? an fenja at web.de? Danke!!!

    AntwortenLöschen
  11. Coole Hose! Würde es gerne mal ausprobieren, leider habe ich denselben Problem! :( Würd mich auch über Schnittmuster freuen. polledjapapud(at)gmail.com

    AntwortenLöschen
  12. Hi! Hatte jemand das Muster schon? Der Link funktioniert ja nicht :(
    Ich würde mich sehr freuen!
    marionju@hotmail.com
    Marion

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails