Donnerstag, 11. August 2011

Liberty Schal

gut3

Ich bin ein absoluter Fan von Libertystoff. Als Kind haben wir ein paar Jahre in England gelebt und schon damals habe ich Kleider aus typisch englischen Libertystoffen getragen. Bis heute liebe ich diese Blumenmuster. Deshalb war ich total happy als ich bei meinem Großhändler Stoffe im Libertystil entdeckt habe. Leider ist der Stoff nur 115cm breit und somit für einen Schal etwas kurz. So kam mir die Idee die Enden zu flechten.
Dies wird folgendermaßen gemacht:
Dreieck mit Kantenlängen 115cmx80cmx80cm
6x Stoffstreifen 5 cm breit und 65 cm lang
Zick Zack Band 4 Meter

cap 046 1. Den Stoff als Dreieck mit zwei 80cm langen und einer 115cm langen Seite ausschneiden.
cap 047 2. Ringsum den Stoff versäubern. Ideal ist ein Rollsaum mit einer Overlook. Natürlich geht auch der normale Zick-Zack-Stich mit der Haushaltsnähmaschine.
 cap 048cap 054
cap 051
3. Je 3 Stoffstreifen an den beiden Enden des Dreiecks feststeppen.
cap 056 5.Das Zick-Zack Band mit einem Abstand von 0,2 cm vom Saum annähen. Die Enden zusammen mit den Stoffstreifen erst einmal offen lassen.
cap 057 6. Nun den Saum um- bügeln, so dass die Hälfte des Zick-Zack Bandes noch sichtbar ist und anschließend das Ganze feststeppen.
cap 059 7. An den Stellen, an denen die Stoffstreifen angenäht wurden, den Stoff 4 cm nach innen schneiden. Damit kann man das Ansetzen der Stoffstreifen nach dem Flechten nicht mehr sehen.
cap 061 8. Den Stoff anschließend zusammen mit dem  Zick-Zack Band flechten.
cap 065 9. Die Enden verknoten. Fertig!
PS: Ab Freitag den 12. August 2011 geht es in den Urlaub und mein Blog macht 2 Wochen Sommerpause Smiley

Kommentare:

  1. Genial! Wirklich schön geworden, besonders die Idee mit dem Zöpfen mag ich. Kommt gleich in meine Herbstgarderobe- to- Sewliste. Der Autoteppich ist auch toll, und das Kapuzenhandtuch! Überhaupt gibt es hier so schöne Anregungen, ich geb deinen Blog gerne an Neunähdamen weiter :).

    Und- vielen lieben Dank für deinen Award, hab mich sehr darüber gefreut!

    LG!

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee! hatte das Problem auch schon, dass der Stoff zu kurz war.
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ich lieb auch die Libertystoffe!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Schaut super super schön aus, würde ich auch gerne tragen :)

    AntwortenLöschen
  5. Sieht super aus! Ich hab hier auch noch zwei Stoffe für ein Tuch, die ebenso leider etwas schmal sind. Danke, danke, danke für's Teilen :).

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails