Donnerstag, 4. August 2011

Kleine Tipps zu Applikationen

Tipps & Tricks die das Nähen erleichtert.
An meinen Kursen stelle ich immer wieder Aha-Effekte fest, wenn ich Tricks und Kniffe weitergebe. Ich merke förmlich, wie sich ein dicker Knoten löst. So auch beim Thema Applizieren.  Dort hilft beispielsweise Vlisofix von Freudenberger.
Der Vorteil ist, dass das Motiv schon mal fest auf dem Stoff klebt. Somit ist das Ganze insgesamt fester und es können keine Stoffblasen, Falten und ähnliches entstehen.
Es ist auch toll,  um alte T-Shirts aufzupeppen.
Vorher:

michelmütze neu 001

Nachher:

michelmütze neu 016

Und so geht es:

michelmütze neu 002 1. Zuerst ein Stoffmotiv ausschneiden.
michelmütze neu 004 2. Dann dieses Motiv auf die Seite des Applikationsvlieses mit den Klebepunkten legen.
michelmütze neu 006 3. Das Vlies auf die Größe des Motives ausschneiden und aufbügeln. Anschließend auf der Rückseite das Transparentpapier abziehen.
michelmütze neu 010 4. Motiv positionieren und aufbügeln.
michelmütze neu 016 5. Nun das Ganze mit der Nähmaschine applizieren/annähen.
image

Zum Thema Applizieren gibt es dieses sehr schönes Buch “ Das etwas andere Nähbuch”.
 
michelmütze neu 022
michelmütze neu 023

Und dann muss ich euch noch unsere neueste Errungenschaft zeige. Eine Elefantengießkanne, die wir in Karlsruhe in einem Gebrauchtwarenladen für 1 Euro gekauft haben.

oskar august 025
oskar august 007
oskar august 012u

Und zum Schluss wollte ich mich noch bei Lena für das Bastelwundersiegel ,welches Stylefruits mir verliehen hat bedanken.
Danke auch für den schönen Artikel über mich auf Bastelwunder.de

image
Related Posts with Thumbnails