Sonntag, 22. April 2012

Ich glaub der Fliesenleger ist tot

51ZiBe3R 9L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_
Ich glaube, der Fliesenleger ist tot!"

BRIGITTE-Kolumnistin Julia Karnick berichtet witzig und pointiert über das Abenteuer Hausbau. Egal ob man neu-, aus-, an- oder umbaut, eines kommt sicher auf die Bauherren zu: Eine Menge!
Ich hab das Buch verschlungen und habe mich in sooo vielen Situationen wieder erkannt. Kann ich nur jedem der eine ähnliche Situation erlebt hat, oder momentan erlebt, empfehlen. Nur Personen die das Bauen, Renovieren etc. noch vor sich haben – lest  das Buch erst wenn ihr mitten in den Bauarbeiten seid, sonst vergeht euch doch noch die Lust
Bei uns ist hoffentlich in 4 Wochen soweit alles fertig, da wir Ende Mai umziehen wollen. Momentan sind die Maler fleißig am Streichen. Und wir sind total happy über unsere Wandfarben.
Ich glaube, jeder Bauherr hat besondere Wünsche, unser Wunsch war und ist es ,alles so natürlich und ökologisch wie möglich, zu renovieren. So haben wir uns bei den Wänden für einen traditionellen Sumpfkalkanstrich entschieden.
Sumpfkalk nennt man gelöschten Kalk (Kalkteig), der einige Zeit in einer so genannten Sumpfgrube gelagert wurde. Die rein mineralische Sumpfkalk- Putze besitzen die Fähigkeit, Schadstoffe und Keime einzubinden und auszuhungern. Sumpfkalk wird heute hauptsächlich bei der Herstellung von Putzen und Mörteln in der Denkmalpflege eingesetzt.

kalkwände 008
Das charakteristische Kalkschimmern kommt an unseren Wänden toll zur Geltung und in den Kinderzimmer haben wir die Wände teilweise pastel-grün aus Naturpigmenten “grüne Erde” noch streichen lassen.

kalkwände 022
kalkwände 021

Eine gute Beratung dazu bekommt man in dem Internet Shop “ der Kalkladen” Der Besitzer ist eigentlich Kirchenmaler und hat irre viel Ahnung von Kalk und Pigmenten – kann ich nur empfehlen.
Die kompletten Malerarbeiten werden von der  Firma Weber Projektgestaltung durchgeführt.

Kommentare:

  1. oh das mintgrün ist hübsch! freu mich immer über bilder von eurem haus!
    lg
    simone

    AntwortenLöschen
  2. danke für die buchempfehlung! ich kenne da jemanden, den ich beschenken werde..

    liebste grüße sendet dir michèl

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails