Dienstag, 16. September 2014

Schritt für Schritt Anleitung Fee

Im letzten halben Jahr habe ich meine Fee etwas verändert. Sie sind etwas runder geworden und die Schultern sind durch einen anderen Aufbau nicht mehr so kräftig.

1herbstfee 035

Herbstfee mit Kürbis für unsere aktuelle Jahreszeiten-Fensterbank.

1herbstfee 093
1herbstfee 108
fee neu 020 1. Zuerst eine kleine feste Kugel für den Kopf rollen.
fee neu 026 2. Ein Stück (ca. 20cm lang, in einem Hautton) mit einem kleinen Stück Kammzug in der Mitte abbinden.
fee neu 034 3. Diesen nun um die Kugel legen.
fee neu 036 4. Die Wolle gleichmäßig um die Kugel verteilen und abbinden.
fee neu 040 5. Ebenfalls mit Kammzug einen Hals abbinden.
fee neu 027 6. Ca. 1cm von beiden Seiten eines Pfeifenreinigers etwas hautfarbene Wolle abbinden.
fee neu 029 7. Anschließend die Enden umknicken.
fee neu 031 8. Erneut Wolle um die umgeknickten enden wickeln.
fee neu 032 9. Den restlichen Pfeifenreiniger mit einer beliebigen Farbe als Ärmel umwickeln. Bei der Frühlingsfee ist dies beispielweise weiß und bei der Kürbisfee orange.
fee neu 041 10. Den fertig gewickelten Pfeifenreiniger zwischen den Rumpf legen.
fee neu 045 11. Anschließend ebenfalls mit einem Stück Kammzug die Taille abbinden.
fee neu 046 12. Für den Rock nun wieder ein ca. 20cm langes Stück Kammzug in der Mitte teilen.
fee neu 048 13. Dieses bis zur Taille drüberziehen.
fee neu 050 14. Den Rock nun mit Hilfe der Filznadel an der Taille befestigen.
fee neu 052 15. Mit Hilfe der Spitze der Filznadel die Wolle gleichmäßig als Rock verteilen.
fee neu 055 16. Damit der Rock schön füllig wirkt, diesen mit Füllwolle zusätzlich von innen ausfüllen.
fee neu 061 17. Wie ein Schal überkreuzt ein Stück Kammzug (ca. 10 cm lang) um den Hals legen.
fee neu 057 18. Als Oberteil nun ein Stück Kammzug (ca. 15cm lang) wieder in der Mitte teilen.
fee neu 062 19. Dieses über den Kopf der Fee schieben.
fee neu 064 20. Es dann mit einem kleinen Stück Kammzug an der Taille abbinden.
fee neu 065 21. Die Schulter mit Hilfe der Nadel fixieren, so dass die Schultern nicht all zu breit wirken.
fee neu 069 22. Die restliche Wolle vom Oberkörper gleichmäßig mit Hilfe der Spitze der Filznadel am Rock verteilen.
fee neu 074 23. Nun die Haare nach Lust und Laune frisieren.
fee neu 078 24. Besonders schön sieht es aus, wenn Ihr eure Fee mit Blüten und Haarbänder schmückt.
fee neu 079 25. Wer mag kann seiner Fee auch noch Flügel geben. Dafür ein Stück Kammzug (ca. 15cm lang) in der Mitte abbinden.
fee neu 083 26. Die Flügel mit Hilfe der Filznadel an den Rücken der Fee befestigen. Fertig!
1pfelpoof 091

Diesen Herbst bietet die VHS zusammen mit mir an zwei Abenden einen Kurs rund um das Thema Feen selber gestalten an.

Kommentare:

  1. wunderhübsch - genau so mache ich unsere Feen auch immer ♡ ein Kürbismädchen hab ich aber noch nicht probiert, das gefällt mir besonders! danke für diese wundertolle Inspiration!

    LG Liv

    AntwortenLöschen
  2. Die Feen sehen klasse aus, danke für die Anleitung!!
    Hab meine bisher anders gemacht. Ich kenne diese Art so noch nicht!! Vor allem die Idee mit dem Ausfüllen des Rockes mit zusätzlich Wolle hab ich bisher noch nicht gesehen:-)
    Liebe Grüsse
    ANNE

    AntwortenLöschen
  3. zauberhaft und vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung! Das ist ein schöner Zufall, gerade heute durfte ich in unserer Nähgruppe solch schöne Feen bewundern und mich selbst an einem kleinen Engel versuchen - mit deiner wundervollen Anleitung werde ich gleich noch etwas üben :-) herzlich, ela

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails