Freitag, 4. September 2015

Anleitung Schultüte + Wikingerhelm

Zuerst habe ich den Hut und die Schilder in der Nassfilztechnik gefilzt. Eine tolle Anleitung dazu findest du hier.
Besonders viel Freude hat mir das Besticken der Schilder gemacht, wofür mich ein Mandala Buch inspiriert hat.

1gmundner 005

Dabei haben die Kinder im Hintergrund gespielt und ich habe es mir mit einer Tasse Tee gemütlich gemacht.

1kissen august 2015 003
1kissen august 2015 007

Die Karte und die Kerze habe ich bei Naturata in Überlingen gekauft. Dieser ist nun nur knapp 10km von uns entfernt. Die Kinder und ich gehen total gerne dort Mittagessen und stöbern in den Verkaufsräumen umher. Bei der Kerze handelt es sich um einen hellen Bienenwachs mit getrockneten Blüten. Diese ist von der nahgelegene Camphill Gemeinde und die Hortensie ist aus unserem neuen Garten.
Aber nun zurück zur Anleitung.

1schultütefinal 090

Anleitung Schultüte
1hausaugust2015 009 1. Zuerst habe ich mir einen Schnitt mit Hilfe von Zeitungspapier erstellt. Die Schultüte selber habe ich in einem Gebrauchtwaren Kaufhaus für 50 Cent gekauft.
1hausaugust2015 011 2. Nun habe ich den Schnitt in 2 Teilen ausgeschnitten.
1hausaugust2015 012 3. Als Stoff habe ich einen Markisenstoff  und meinen geliebten Wollfilz verwendet, der die Schultüte gleich sehr wertig macht.
Beim Nähen von Rundungen gehe ich folgendermaßen vor. Ich markiere mir die Mitte an beiden Teilen. Während dem Nähen halte ich die Teile an diesen so markierten Stellen fest. Ich verwende keine Stecknadeln.
1hausaugust2015 015 4. Nach dem Zusammennähen die Rundung einschneiden.
1hausaugust2015 017 5. Anschließend der Länge nach zusammennähen.
1hausaugust2015 018 6. Das Innere der Stofftüte  mit Textilkleber besprühen und anschließend über die Kartontüte ziehen.
1hausaugust2015 020 7. Am oberen Rand habe ich die Stoffhülle und die Kartontüte mit einem Zick- Zack-Stich fixiert.

1hausaugust2015 022
8. Fertig sieht es dann so aus.

1schultütefinal 062

Und so habe ich den Wikingerhelm gemacht:

1hausaugust2015 023 1. Zuerst habe ich den Hut in der Nassfilztechnik gefilzt.
1hausaugust2015 025 2. Nachdem dieser trocken ist werden (sonst kann man nicht mit der Filznadel arbeiten) die Hörner mit Stopfwolle ausgefüllt und mit Hilfe der Filznadel fixiert.
1hausaugust2015 026 3. Im Hut ist eine Jerseymütze eingearbeitet. Dadurch hat der Hut einen besseren halt. Dafür habe ich einen fertige Mütze als Vorlage genommen, um den Stoff zuzuschneiden.
1hausaugust2015 027 4. Zuerst ringsum zusammennähen und dabei am oberen Kopfteil eine Wendeöffnung offen lassen (siehe Bild). Anschließend die Jerseymütze an den gefilzten Wikingerhelm nähen, dabei am besten einen Zick-Zack-Stich verwenden.
1hausaugust2015 029 5. Anschließend den Hut wenden. Wendeöffnung schließen. Die Jerseymütze nach innen stülpen und nach Lust und Laune mit Knöpfen, Perlen etc. besticken. Dabei fixierst du automatisch die Jersey Innenmütze. Fertig!

Am Schild habe ich auf der Rückseite einen Lederriemen mit Hilfe von Nieten befestigt.

1schultütefinal 071
1kissen august 2015 029

Kommentare:

  1. Ein schönes Stück! Ich habe für unseren Junior einen Stoffüberzieher für den Papprohling genäht - und nach der Einschulung wieder abgezogen, mit Füllwatte ausgestopft: Fertig ist das Schultüten-Riesen-Kuschelkissen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch ne schöne Idee, danke für deinen Kommentar! herzlichst Stephanie

      Löschen
  2. Die Schultüte und das Schild sind zauberhaft geworden. Eine ganz tolle Idee und Anleitung, vielen Dank <3

    Viele Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Wo hast Du den schönen Kerzenhalter aus Ton her ? L.G. Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Wo hast Du den schönen Kerzenhalter aus Ton her ? L.G. Andrea

    AntwortenLöschen
  5. kein problem:-) dieser ist aus holz und ich habe ihn mal auf nem Flohmarkt gekauft. herzlichst Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Sieht super aus...Wunderschöne Tischdeko!!! Aber die Filzsachen sind auch klasse geworden..Mein Kleiner ist schon 16 und aus dieser schönen Zeit leider raus...L.G.Andrea

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails