Sonntag, 13. September 2015

Und weiter geht es mit der Vorfreude auf Oskars Einschulung

Puh in den letzten Wochen waren Oskar und ich ziemlich mit den Vorbereitungen für die bevorstehende Einschulung beschäftigt. Ich persönlich finde die Vorfreude, sei es an Weihnachten, Geburtstagen oder anderen besonderen Ereignissen immer das Schönste.
So haben wir für die Einschulung, gefilzt, geschnitzt, getöpfert, geknetet, gemalt, genäht und gestickt.

so6277so 020
madameottenkissen 011
1klanghölzer 025

Klanghölzer

1klanghölzer 035

Reissäckchen
Als Willkommensgeschenk für die Klasse bringt jeder Schüler eine Sonnenblume mit. Der Topf wird nach Wahl des Schülers gestaltet. Das Besondere ist, dass die Kinder die Samen der Sonnenblume selber pflanzen sowie pflegen müssen und somit spielerisch eine erste Aufgabe haben. Oskar hatte recht schnell erkannt, dass seine Blume den Kopf hängen lässt, wenn er zu gießen vergisst. Er ist dafür verantwortlich, ob es seiner Blume gut geht. Es war schön zu sehen, wie aufmerksam er sich um seine Pflanze kümmert.

1wikingersonnenblume 008
1wikingersonnenblume 014
1wikingersonnenblume 012
1wikingersonnenblume 010
1wikingersonnenblume 018

Für unseren Blumentopf haben wir uns folgendes überlegt. Die Hülle ist in der Nassfilztechnik gefilzt und zeigt einen Regenbogen. Im Topf sitzt ein aus Bienenwachs gekneteter Zwerg mit gelben Bart. Die Fliegenpilze haben wir im Stockacher Ferienprogramm getöpfert. Den Stock hat Oskar geschnitzt, anschließend aus Papier einen Fahne ausgeschnitten und bunt bemalt. Zum Schluss hat Oskar noch ein paar Edelsteine reingelegt.

1mäppchen 037
1mäppchen 034
1mäppchen 044
1mäppchen 053

Auch das Rollmäppchen für die Wachsmahlstifte haben Oskar und ich zusammen gefilzt. Wie könnte es anders sein, das Motiv ist ein Wikingerschiff, welches ich gestickt habe. Ich liebe die Kombi aus Stoff, Filz und Bestickten. Bei dem Filz für die Stifte habe ich meinen geliebten Wollfilz verwendet.
Und unser Jahreszeitentisch am Essplatz ist mit dieser wunderschönen Karte von Albert Anker “Schulmädchen bei den Hausaufgaben” auf Schule eingestimmt.

1klanghölzer 017

Zur Einschulung bekommt Oskar von uns diese Karte. –> “Time for School” by Molly Brett.

1klanghölzer 039

Mit den Worten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 in der Schule wird geschrieben, in der Schule wird gelacht, bis der Lehrer einen Handstand macht. In diesem Sinne wünsche ich allen Schulanfängern einen guten Start in den Schulalltag!
Eure Fräulein Otten
Related Posts with Thumbnails