Sonntag, 23. Juni 2019

Unser Garten im Juni

Aktuell steht unser Garten in voller Pracht und wir verbringen jede freie Minute dort.
Angefangen beim Blick aus dem Garten in unser Esszimmer.

In der weißen Filzvase befindet sich ein Blumenstrauß aus Kamille und Frauenmatel aus unserem Garten.

Im April habe ich über das Bepflanzen von Blumenkästen geschrieben. Dort hauptsächlich mehrjährige Kräuter wie Thymian und Rosmarien einzusetzen war eine gute Entscheidung. Diese wirken in Blumenkästen und Töpfen kompakt, sind pflegeleicht und blühen herrlich, so dass es auch für Bienen ein große Freude ist.

Als Blumentöpfe mag ich klassische Ton- oder schlichte Betontöpfe. Hier auf dem kleinen Bistrotisch habe ich ein geharztes Tontöpfchen mit kanadischen Veilchen vom wunderschönen Atelier Blumenwesen aus Radolfzell gefüllt.

Ebenfalls im April habe ich Euch die Zinkwanne mit den Schachbrettblumen gezeigt. Nun wo diese verblüht sind, kommen die Fungien hervor und zeigen ihre wunderschönen großen grünen Blätter. Der Wechsel funktioniert sehr schön.

Der Vorgarten steht ebenfalls in seiner vollen Pracht. Die Rosen in ihren verschiedenen Pastelltönen blühen um die Wette und der Lavendel explodiert regelrecht.

Dieses Jahr werde ich den Lavendel relativ bald abschneiden, damit er ein zweites Mal blühen kann

Auch die Lupienen sowie der Rittersporn blühen gerade wunderschön.

Unsere Insektenhotels, die wir im Frühling gebaut haben, werden von Insekten gut angenommen.
Dr. Daniel Schaarschmidt vom KINDERSINNESGARTEN, der diese Art Insektenhotel zusammen mit seiner Frau Susanne konzepiert hat, hat uns noch ein paar Tipps gegeben:
- Die Ausrichtung Süd/Süd-Ost mit viel Sonne ist perfekt.
- Mindestens 50cm vom Boden und von oben geschützt vor Regen.
- Kirschholz ist perfekt.
- Die Bohrer müssen sehr scharf sein, um glatte Löcher zu bekommen.
 
Dieses Bild mag ich besonders. Es ist abends kurz vor Sonnenuntergang entstanden. Ich liebe es, wenn die letzten Sonnenstrahlen den Garten auf eine wunderbare Weise zum Leuchten bringen.




Related Posts with Thumbnails